Naturheilpraxis im Kurznhof Naturheilpraxis in München Grünwald
  Die Praxis ist geschlossen • Naturheilpraxis im Kurznhof • Rathausplatz in Grünwald
  Home
Aktuelles
Inhalte Gesundheitsreform
Hopfen als Arzneipflanze
TCM und Akupunktur
Kasse zahlt Homöopathie
Tage der Naturmedizin
Homöopathie auf Kasse
Zuzahlung Medikamente
Wissen
Schulmedizin
Naturheilkunde
Ganzheitlicher Ansatz
Ganzheitliche Behandlung
Anwendungsgebiete
Leistungen
Therapieangebot
Leistungs ABC
Experten
Naturheilkunde
Manuelle Medizin
Rolfing
Meditation
Kosmetik
Lexikon
Angebot an Therapien
Gesundheit und Ernährung
Selbsthilfe und Hausmittel
Heilpflanzen (Phytotherapie)
Praxis
Unsere Philosphie
Formular für Anfragen
Adresse und Kontakt
Partner Links
Mediendienst Medizin
Naturheilkunde Therapien
Wissen Schulmedizin
Informationen Naturheilen
Verzeichnis Naturheilen
Medizin aus dem Alltag
Wellager und Bestager
Die jungen Alten
Natur und Medizin
Ganzheitliche Medizin
Naturheilmedizin
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
Bitte beachten

Diese Webseite ist veraltet und wird nicht mehr aktualisiert. Für Informationen rund ums Thema "Naturheilen" und "Alternative Medizin" besuchen Sie bitte eine der Webseiten - www.Naturheilpraxis-Kurznhof.de oder www.Macara.de

Die Naturheilpraxis im Kurznhof ist geschlossen. Die Webseiten von Frau Caravitis werden nur noch privat von ihrem Bruder weiterbetrieben. So stehen Ihnen die Informationen zu "Naturheilverfahren" und "Alternativmedizin" auch weiterhin kostenlos zur Verfügung. Nutzungsbedingungen und Impressum.

In Gedenken an Marina Caravitis • Ärztin für TCM und Akupunktur • Ärztin für Naturheilkunde und Naturheilverfahren mit Praxis in Grünwald bei München

News und Meldung

Akupunktur erleichtert Geburtsverlauf bei Kühen
Akupunktur als Heilmethode hat sich in der westlichen Kultur schon seit Jahren etabliert. Deren Heilwirkung ist allgemein anerkannt. Relativ unbekannt in unseren Breiten ist die Heilwirkung natürlicher Medizin auf Tiere.

In Anlehnung an die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Veterinär- Medizin (TCVM), finden zunehmend Akupunkturbehandlungen auch in der Veterinärmedizin Anwendung. Gute Erfolge konnten bei Schwergeburten bei Rindern erzielt werden. Chirurgische Eingriffe sind nur noch selten notwendig.

Nach der Traditionellen Chinesischen Vetrinärmedizin ist die Schwergeburt meist als Folge eines gestörten Energieflusses, einer QI- Blockade, die mit Schmerz verbunden ist, zu sehen. Danach ist der QI-Stau ein Füllezustand, der durch Stechen von Punkten mit Kanülen behoben werden kann. Fliesst QI harmonisch, gebären die Tiere leicht und ohne Hilfe.

So wurde ein Akupunkturprogramm für Schwergeburten entwickelt, das leicht zu erlernen und unter Praxisbedingungen durchzuführen ist. Wichtig ist das sichere Auffinden der Akupunkturpunkte - dies muss unter Anleitung erlernt werden. Über die Erfahrungen einer tierärztlichen Gemischtpraxis mit Akupunktur- Anwendung bei 38 Färsen und 62 Kühen berichtete die "Tierärztliche Umschau".

Hauptursachen für Schwergeburten bei Färsen sind Scham- und Scheidenenge sowie die zusätzlich teilweise recht grossen Kälber. Bei den Kühen treten überwiegend Gebärmutterverdrehungen und Gebärmutterhalsverengungen sowie fehlerhafte Stellungen auf.

Primäres Ziel der beschriebenen Akupunkturbehandlungen war die Weitung und Lockerung der Geburtswege. Damit konnte Raum zur Manipulation am Fetus geschaffen werden. Da auf wehenhemmende Mittel dabei meistens verzichtet werden konnte, blieb die Wehentätigkeit auch nach Beendigung der Manipulationen ununterbrochen weiter erhalten.

Auch Gebärmuttervorfall wurde nach Akupunkturbehandlung positiv beeinflusst. Zur Behandlung von fehlerhaften Stellungen brauchte nicht akupunktiert zu werden, wenn der Geburtsweg bereits ausreichend geweitet war.

Bei Gebärmutterhalsengen 1. und 2. Grades konnten die Kälber meist wenige Minuten nach Akupunktur und manueller Zervixerweiterung ausgezogen werden. In einigen Fällen, z. B. bei übergangenen Geburten oder mangelhafter Gebärmutterhalsöffnung 3./4. Grades, musste die Akupunkturbehandlung jedoch im Abstand von 1-2 Stunden wiederholt werden.

Die Entscheidung für eine Akupunkturbehandlung fiel jeweils nach vollständiger schulmedizinischer Untersuchung und Diagnose. So wurde bei einer Färse ein absolut zu grosser Fetus festgestellt, der mittels Kaiserschnitt geholt werden musste.

Quelle: aid


Alle auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen stellen in keiner Weise einen Ersatz für eine ärztliche Diagnose oder eine Behandlung durch ausgebildete Ärzte und Mediziner dar. Die Informationen dürfen nicht für die eigene Therapieauswahl oder gar für eigene Diagnosen verwendet werden.